Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen
Bereits auf der Jahreshauptversammlung am 23. April 2014, im Cáfe Buntspecht, hatte der Vorsitzende die freudige Nachricht präsentiert, dass noch vor Beginn der dunklen Jahreszeit die Lampen zwischen Petersfehn und dem Bloher Kreisel installiert werden.
Diese Aussage konnte der Vorsitzende nur machen, weil auf der JHV noch eine Spende von der Erwin-Roeske-Stiftung in Empfang genommen werden konnte. Außerdem hat uns eine in diesem Bereich große, weltweit tätige Firma, die Lampenköpfe gesponsert. Hierdurch haben wir einen großen Schritt nach vorne machen können.
Bevor wir am 30. Juni um 7:00 Uhr erstmalig die Baustelle eingerichtet haben, galt es noch am Freitag zuvor die Grasnarbe zwischen Mittellinie und Fahrradweg zu mähen.
Am Montag war es dann soweit. Nach dem Einrichten der Baustelle mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden, die wie immer bei solchen Arbeiten mit einigen kleinen Anlaufstörungen versehen waren. Aber alle beteiligten Helfer wußten schnell was zu tun ist und so war dann auch nach dem Frühstück der Bagger erstmals im Einsatz.
Während der folgenden vierzehn Tage gab es natürlich immer mal wieder die eine oder andere Sache, wo wir mit unseren Arbeiten vor so einigen Herausforderungen standen. Auch der Wettergott war uns nicht immer gnädig.
Nach 12 Arbeitstagen mit insgesamt 128 Arbeitsstunden, haben wir am Samstagabend, den 12. Juli, um 20:00 Uhr, die Baustelle letztmalig abgeräumt. An diesem Samstag haben wir die letzten, der insgesamt 28 Lampen, aufgestellt.
Im Verlauf der weiteren zwei Wochen wurde noch der Grünstreifen zwischen Mittellinie und Fahrradweg von uns mit Mutterboden verfüllt, Rasen nachgesäht und angewalzt. Zur Zeit werden die Lampen noch elektrisch verdrahtet, bevor sie Ende September zum ersten Mal eingeschaltet werden.
Es waren zwei sehr schöne Wochen mit vielen netten ehrentamtlichen Helfern. Dieser Arbeitseinsatz hat uns allen Spaß gemacht und er hat ein starkes Gemeinschaftsgefühl wieder einmal in uns ausgelöst.
Nach nur zweieinhalb Jahren, seit Gründung des Vereins, haben wir es geschafft. Wir haben etwas bewegt! Danke euch Allen!