Bereits in den ersten 10 Monaten über 12000 Euro an Einnahmen
In der vergangenen Woche fand die erste Jahreshauptversammlung von Bürgerleuchten e.V. im Gasthaus "Buntspecht" in Petersfehn statt.
Die Mitglieder konnten dem Jahresbericht des Vorsitzenden, Bernd Janßen, entnehmen, dass 2012 erfolgreich für den gemeinnützigen Verein war. Durch zahlreiche Aktivitäten konnte Bürgerleuchten bereits in den ersten 10 Monaten seines Bestehens über 12000 Euro an Einnahmen für die Beleuchtung des Radweges entlang der Petersfehner Mittellinie in Richtung Oldenburg verbuchen. Besonderen Erfolg hatte man mit der 1. Sponsorenrallye vom 09.09.2012 und mit dem Verkauf von Straßenlaternen, die entlang der Mittellinie errichtet werden sollen. Zehn verkaufte Straßenlaternen haben dem Verein 7000 Euro eingebracht.
Doch auch für das laufende Jahr steckte man sich während der Versammlung neue Ziele. So soll der Verkauf von Straßenlaternen (insgesamt 30) weiterhin erfolgreich betrieben werden. Eine Sponsorenrallye ist für den 08.09.2013 in Vorbereitung. Man möchte dafür noch mehr Teilnehmer für die Läufe zu Fuß oder per Rad gewinnen und das Angebot für weniger sportliche Besucher attraktiver machen.
Ab September wird ein buntbebildeter Jahreskalender für 2014 mit Petersfehner Motiven zum Verkauf angeboten.
Das Projekt des Vereins erfreut sich wachsender Beliebtheit, nicht nur in Petersfehn, sondern auch in Bloherfelde und Friedrichsfehn. Diese Tatsache hat mit dazu beigetragen, dass Bürgerleuchten inzwischen einen Kassenstand von aktuell rund 20000 Euro vorweisen kann.